Freitag, 18. März 2016

5 Tipps zum Entspannen

Zeit zum Enstpannen
Die ungelesenen Mails werden immer mehr, die Arbeitsecke sollte mal wieder aufgeräumt werden, die Klausurenphase läuft. Im Alltag warten viele Dinge auf uns, die unsere Zeit und Nerven beanspruchen. In solchen Momenten wünschen wir uns Momente der Ruhe um zu entspannen und Kräfte zu sammeln. Urlaub wäre eine Option, ein Wellness-Wochenende vielleicht, bei dem man so richtig die Seele baumeln lassen kann. Aber wer hat zwischen ungebügeltem  Wäscheberg, Deadline für das nächste Projekt und  anstehendem Familienbesuch noch Zeit, schnell einen Kurztrip einzulegen?
Hier sind 5 Tipps, wie man im stressigen Alltag in kurzer Zeit zur Ruhe kommen kann. Man braucht hierfür nur paar Minuten und tankt so schnell Kräfte für die Zeit danach.
Tipp 1: Grüner Tee
Einfach zurücklehnen und eine Tasse Tee trinken. So simpel kann das Entspannen sein. Grüner Tee enthält die Aminosäure L-Theanin, welches mentalen und physischen Stress verringern kann. Es gibt auch weitere gesundheitsfördernde Vorteile von grünem Tee wie z.B. Senkung des Blutdrucks, was auch zu Beruhigung führt.
Tipp 2: Atmen nicht vergessen
Wer die Atmung kontrolliert, kontrolliert die inneren Kräfte. Eine solche Philosophie verfolgt das Pranayama im Yoga. Atemübungen sind eine der ältesten Form der Meditation und Entspannung. Durch die bewusste Ausführung normalerweise unbewusst ablaufender Prozesse, wie das Atmen, wird die Konzentration auf das Körperinnere gelenkt und mentale Ruhe erreicht.
Pranayama funktioniert so:
  • Augen schließen
  • Mit dem rechten Daumen den rechten Nasenflügel zuhalten
  • Mit dem linken Nasenflügel 4 Sekunden einatmen
  • Daumen auf dem rechten Nasenflügel lassen und den linken Nasenflügel mit dem Ringfinger zuhalten
  • 4 Sekunden die Luft anhalten
  • Rechtes Nasenloch öffnen und 8 Sekunden lang ausatmen
  • Wiederholen; diesmal links zuhalten und rechts einatmen
Tipp 3: Handmassage
Egal ob im Büro vor dem PC, im Garten oder beim Autofahren, unsere Hände werden ständig beansprucht. Gelegentliche Streicheleinheiten in Form einer Massage pflegen nicht nur die Hände,  sondern führen auch zu Entspannung. Eine Handmassage braucht nicht viel Zeit und man kann sie selbst jederzeit und überall durchführen. Optimal ist dabei eine Handcreme oder Hautöl zu benutzen, damit lässt es sich leichter massieren.
So funktioniert‘s:
  • Handcreme/Hautöl auf die Hände auftragen.
  • Mit der rechten Hand beginnend mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand je einen Finger nach dem anderen von unten nach oben Richtung Fingerkuppen streichen
  • Die Handinnenflächen und Handballen mit kreisenden Bewegungen mit dem Daumen der anderen Hand massieren
  • Bei der Handrückseite sanft mit dem Daumen von Handwurzel in Richtung Fingern streichen
  • Das Ganze bei der linken Hand wiederholen
Tipp 4: Wasser
Ja, trinken sollte man viel Wasser, auch in stressigen Zeiten. Eine andere Methode mithilfe von Wasser zur Ruhe zu kommen ist kaltes Wasser über die Handgelenke und hinter die Ohrläppchen zu geben. Hier liegen Arterien, die Blut in den Körper transportieren, direkt unter der Haut. Wenn diese Regionen gekühlt werden, wird damit der ganze Körper abgekühlt und kommt zur Ruhe.
Tipp 5: Schreib es auf
Heute wieder mal eine stressiger Tag? Dann nimm dir Papier und Schrift und schreib es auf. Allein das Aufschreiben negativer Gefühle lässt diese weniger bedrohlich erscheinen. Also schafft euch ein Tagebuch an oder schreibt es einfach auf die letzte Seite eures Notizblocks. (Die bleiben sonst immer leer.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen